Barbara Blaha beeindruckte in Amstetten mit „Feminismus für alle!“

Mit ihrem Programm „Feminismus für alle!“ lockte Barbara Blaha vergangene Woche zahlreiche Besucher*innen in den ausverkauften Arbeiterkammersaal. Mit viel Witz, aber auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit, beleuchtete sie Geschlechterrollen, Gleichberechtigung und die Frage, wie ein respektvolles Zusammenleben gelingen kann. Ein Abend ganz im Sinne unseres StoP-Ansatzes, der auf Bewusstseinsbildung, Zivilcourage und gemeinschaftliches Handeln setzt.

Die positive Resonanz zeigt, wie groß das Interesse an feministischen und gesellschaftspolitischen Themen ist und wie wichtig es ist, gemeinsam Bewusstsein zu schaffen. Wir freuen uns sehr, dass dieser Abend so ein großer Erfolg war!

Außerdem möchten wir uns für die Unterstützung der ÖGB Frauen und bei den motivierten Helferinnen unserer Frauentischgruppe bedanken. Ohne sie wäre dieser Abend nicht möglich gewesen!

Kundgebung und Fahnenaktion 2025

Im Rahmen der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*“ fand auch heuer die Kundgebung und Fahnenaktion „Frei leben – ohne Gewalt“ am Amstettner Hauptplatz statt.

Bei der Kundgebung kamen Landesrätin Eva Prischl, Bürgermeister Christian Haberhauer und Stadträtin Elisabeth Asanger als Vertreter*innen der Politik zu Wort. Anna Raab, stellvertretende Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Österreichs, brachte die internationale Perspektive ein, bevor die Beiträge der Opferschutzeinrichtungen folgten. Anschließend an die Redebeiträge wurde die Fahne „Frei leben – ohne Gewalt“ gehisst.

Unser heuriger Beitrag für die Kundgebung war das „Lied ohne Angst“, ein südamerikanisches Lied frei in den Mostviertler Dialekt übersetzt. Mit diesem kraftvollen Lied wollen wir unseren Protest und Widerstand gegen Gewalt musikalisch ausdrücken und zur Solidarität aufrufen!

Fotos: Stadt Amstetten

 

„Orange the World“-Programm in Krummnußbaum

In der Gemeinde Krummnußbaum gibt es im Rahmen der „16 Tage gegen Gewalt“ in Kooperation mit dem Verein Echt.Kultur ein tolles Programm!

Ursula Kromoser-Schrammel vom Projekt StoP ist bei einer Podiumsdiskussion am 28.11. anschließend an eine Lesung mit Ursula Strauss dabei.
Wir freuen uns sehr, dass der Erlös an das Frauenhaus Amstetten gehen wird. Vielen Dank für die Unterstützung!